"NachtSchwärmen"

Ausflüge in die Nacht / mit einer Übernachtung im WildnisWerkstatt-GARTEN

Sechsmal im Jahr, winters wie sommers, heißt es bei uns nun "NachtSchwärmen"! Erkundet mit uns gemeinsam die Themen der Nacht - die Sternschnuppen und den Mond, die Eulen und die Igel, das Lagerfeuer und das (nicht vorhandene) Licht. Zu jeder Jahreszeit beschäftigen wir uns mit einem anderen Thema.

 

Wir treffen uns am Abend, schwärmen in die Nacht, lauschen Geschichten und kochen gemeinsam. In den Schlafsack huschen wir erst, wenn uns fast die Augen zufallen. Am nächsten Morgen bereiten wir uns ein Frühstück zu und lassen die Nacht noch einmal in Gedanken durch unsere Köpfe schwärmen...

 

Die Termine sind unabhängig voneinander einzeln buchbar!

 

 

Zeiten: jeweils Freitag ab 17.00 Uhr bis Samstag um 10.00 Uhr

            (Ausnahme: der April-Termin findet von Donnerstag auf Freitag statt!)

 

Treffpunkt: Münster / WildnisWerkstatt-GARTEN

 

Kosten: 45,- € pro Kind

             plus 5,- € Verpflegungskosten für Abendessen und Frühstück (biologisch, vegetarisch)

 

Zielgruppe: Kinder ab 9 Jahren

 

Übernachtung:

Wir übernachten gemeinsam in unserer Jurte, in der wir uns im Winter auch mit einem Feuer wärmen können. Ein eigenes Zelt wird nicht benötigt. Eine "Packliste" erhaltet ihr mit der Anmeldebestätigung.

 

 

die Termine 2022 / 2023

"NachtSchwärmen"

- in einer kalten Winternacht... -

 

Freitag, 09. Dezember auf Samstag, 10. Dezember 2022

 

Mit Geschichten zum Winter und zur Weihnacht, einem warmen Punsch und einer kleinen WachsWerkstatt machen wir uns auf den Weg in die Nacht...

"NachtSchwärmen"

- im Zeichen des Lichts -

 

Freitag, 03. Februar auf Samstag, 04. Februar 2023

 

Zu dunkler Jahreszeit beschäftigen wir uns mit dem Licht, schaffen LichtKunst, baden im Mondlicht und tanzen mit dem Feuer...

"NachtSchwärmen"

- Ostermond -

 

Donnerstag (!), 06. April auf Freitag, 07. April 2023

 

Der Ostermond wird uns die Nacht beleuchten und wir nehmen mit Handwerk und Geschichten die Bräuche des Frühlings und des Osterfestes in den Blick...

"NachtSchwärmen"

- ein Ausflug zu den Tieren der Nacht -

 

Freitag, 02. Juni auf Samstag, 03. Juni 2023

 

An diesem Frühsommerabend hoffen wir auf zahlreiche Tierbegegnungen. Sind Eulen zu hören oder zu sehen? Zeigt sich der Igel? Wer ist noch in der Nacht unterwegs...?

"NachtSchwärmen"

- zu Besuch bei den Perseiden -

 

Freitag, 11. August auf Samstag, 12. August 2023

 

Die "Perseiden" sind ein Sternschnuppenstrom - und heute Nacht machen wir uns auf die Suche nach diesen "kleinen" "Wunscherfüllern"...

"NachtSchwärmen"

- Lagerfeuerküche: Willkommen in der Erntezeit! -

 

Freitag, 29. September auf Samstag, 30. September 2023

 

Dieser Abend wird lecker! Im Schein des Feuers zaubern wir - in der Glut und über den Flammen - aus der Ernte des Herbstes ein schmackhaftes Menü...

"NachtSchwärmen"

- in einer kalten Winternacht... -

 

Freitag, 08. Dezember auf Samstag, 09. Dezember 2023

 

Mit Geschichten zum Winter und zur Weihnacht, einem warmen Punsch und einer kleinen WachsWerkstatt machen wir uns auf den Weg in die Nacht...