Fortbildung: "gemeinsam glücklich verwildern"

- draußen verwurzeln: warum Kinder Natur brauchen -

Mit den Jahreszeiten leben, einen eigenen Platz im Grünen finden, sich als Mitgeschöpf fühlen zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen. Wir alle sind "draußen-Wesen", Kinder mehr noch als Erwachsene. Kinder suchen den Weg nach draußen, ihren Platz im Großen und Ganzen. Kind sein dürfen in der Natur hat einen unschätzbaren Wert für die gesunde seelische und körperliche Entwicklung.

 

Wir vertiefen in dieser Fortbildung unsere eigene Beziehung zur Natur und machen uns ein Bild von den Bedürfnissen der Kinder. Daraus entwickeln wir Gedanken zum Stichwort "Kindheit und Natur heute" und erarbeiten Ideen für die eigene (pädagogische) Arbeit und unseren Alltag mit Kindern.

 

Die  Ideen / Ergebnisse / Gedanken lassen sich mitnehmen auf Elternabende, ins Team / Kollegium, einfach nach Hause - und wir vermuten, der Blick auf spielende Kinder im Grünen wird ab sofort ein besonderer sein ...

 

Termin 2016:

 

Termin: Montag, 02. bis Mittwoch, 04. Mai 2016   /   täglich 9.00-16.00 Uhr

 

Seminarort: Münster / WildnisWerkstatt-GARTEN

 

Kosten: 195,- € pro Person

 

Übernachtungsmöglichkeiten werden auf Anfrage gerne vermittelt. Wir empfehlen die nur wenige hundert Meter vom WildnisWerkstatt-GARTEN entfernte DJK-Sportschule in Münster (www.djk-zentrum.de).